banner

Über mich

Der „Berner-Virus“ infizierte mich schon sehr früh: Anfang 1975 zog unsere erste Berner Sennenhündin in unsere Familie: Cilli von der Funkturmsiedlung begleitete mich bis zu ihrem Tod im Jahr 1987. Mit ihr haben meine Eltern ihre Zucht im Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e. V. (SSV) unter dem Zwingernamen „von der Feldmark“ begonnen und bis zum D-Wurf im Jahr 1996 gezüchtet.

Ich selbst wohne heute mit meiner Mutter und unseren Bernern in Borken (Westf.) und züchte seit 2018 gelegentlich unter meinem eigenen Zwingernamen „von Pia’s Bärenbande“, da ich den Namen der Zuchtstätte meiner Eltern nicht übernehmen konnte.

In meinem Beruf als Physiotherapeutin für Menschen und Physiotherapeutin und Osteopathin für Pferde begleiten mich meine Berner als geprüfte Therapiehunde im Deutschen Berufsverband für Therapie – und Begleithunde (DBT Be.V) bei meiner täglichen Arbeit in der Praxis und auch bei Hausbesuchen in Heimen und Privathaushalten.

Mein Therapiepferd „Oskar“ – eigentlich hieß er POWER PAPAGENO – wurde am 13.06.2015 geboren. Als er 6 Wochen alt war, verstarb seine Mutter und ich nahm ihn auf, um ihn mit der Hand großzuziehen. Die Hauptarbeit als Mutterersatz hatte aber eigentlich mein damaliges Pferd „James Bond“. Inzwischen unterstützt mich Oskar zeitweise in der Physiotherapie mit meinen Patienten als Therapiepartner.